Laser

Laser werden seit Jahren erfolgreich in der Veterinärmedizin eingesetzt.
Die Energie des Lasers stimuliert das Immunsystem, fördert die Wundheilung und reduziert die Keimbelastung des bestrahlten Gewebes.
Die Behandlung ist für das Tier völlig schmerzlos.

Man unterscheidet zwei Einsatzgebiete:

Der therapeutische Laser (Bild oben) wird vor allem bei schlecht heilenden Wunden und chronischen Schmerzen (z. B. Arthrose) benutzt. Das Tier wird dabei über mehrere Wochen hinweg wiederholt für einige Minuten bestrahlt.
Auch die Verwendung in der Reptilienmedizin zeigt beeindruckende Erfolge.
Bei Amphibien und Fischen wird der Laser ebenfalls eingesetzt.

 

Der chirurgische Laser wird in Operationen und bei Zahnbehandlungen verwendet. Dabei wird der Lichtstrahl auf einem Punkt gebündelt. So lässt er sich wie ein Skalpell nutzen, ist allerdings viel präziser einzusetzen. Zusätzlich bewirkt er eine sofortige Blutstillung, was vor allem in stark durchbluteten Geweben einen deutlichen Vorteil darstellt.